Wir sind die Kreidler Freunde Saarland.

Wir sind mehrere Leute aus dem ganzen Saarland die sich für die Marke Kreidler interessieren.

 


 ======================================================================

Spaß an 50 ccm Maschinen, ihren Erhalt zu pflegen, Gleichgesinnte zu treffen, dass war Gedanke zur Gründung der Interessengemeinschaft:
Kreidler-Freunde Saarland.

Natürlich auch andere Marken der 50-80 ccm Epoche aus den Jahren 1900-1989.


 


Am 19. Oktober 2010 jährte sich dieser Tag zum zweiten Mal. Zum Beginn der Veranstaltung wurden die Ziele und Aktivitäten vorgestellt: Ohne jeden Zwang, Mitgliedsbeitrag, Vorstand, geschweige einer Satzung treffen sich Kreidler-Interessierte zu Ausfahrten, 50 ccm Treffen, Oldtimertreffen, Stammtischen, Classic Motorradrennen, Teilemärkten. Kurzum zu allem was das Herz eines Kreidler, Hercules, Zündapp oder sonstigem Fan begehrt. 2010 waren es genau 25 Events an denen Kreidler-Freunde Saarland teilnahmen!
Zu den absoluten Spitzenveranstaltungen gehörten zweifelsohne das Forumstreffen in Neuwied und das Motorrad-Classic Rennen in St.Wendel. Auch die Treffen in Fusenich, Enkenbach und die Motorradsegnung in Klausen waren Top.
Ein Quiz, dessen Fragen ausschließlich rund um Kreidler und die Aktivitäten der Kreidler-Freunde Saarland gestellt waren heiterte die Stimmung auf, bevor Rudi Rupp (80 cm³ Europameister 1984 mit Richard Bay) einen Vortrag über die Besonderheiten von Einlaßkanal, Auslaßkanal und Stützkanal gab. Auch 2011 werden die Kreidler-Freunde Saarland in gleicher Weise dazu beitragen, den Erhalt dieser schönen 50- und 80 cm³ Motorräder zu sichern.
(Text: Rainer Schumacher)

 

 

 Ein toller Tag war es beim Wilscheiderhof.
2 Jahre Kreidler Freunde Saarland
bei schönem Wetter.

 

Meine Kreidler und ich……
Weißt du noch, damals? Flach über den Tank gekauert, Gasschieber am Anschlag – so ging es mit Kreidler, Hercules und Zündapp und der Tachonadel mit 85 Klamotten über die Landstraße. Jetzt hast du sie wiedergesehen, die 50 Kubik Maschinen. So eine hatte ich früher auch mal. Du fasst den Entschluss noch einmal so ein Moped zu besitzen. Wenn sie dann in deiner Garage steht, wirst du sie zuerst stundenlang anschauen, bevor du einen Meter damit gefahren bist. Schnell fällt dir wieder ein, wie die Zündung oder der Vergaser eingestellt wird. Luftdruck der Reifen und Elektrodenabstand der Zündkerze – kein Problem. Bei der ersten Ausfahrt nimmst du grinsend Kurve um Kurve und Erinnerungen werden wach.

Die Windschattenrennen mit Kollegen, deine Hausstrecke und die ganzen Discotheken die du abgeklappert hast. Aber nicht nur wegen der schönen Erinnerungen ist es lohnenswert eine 50er zu besitzen. Sie zu pflegen und zu erhalten, ob als Gebrauchsmoped, liebevolle Restaurierung oder Tuningsprojekt - die Faszination der „Fünfziger Maschinen“ hat heute noch ihren Reiz. Antwort und Lösungen zu Wartung und Reparatur, Treffen und Ausfahrten findest du in vielen Foren, bei Vereinen, Gleichgesinnten und bei den Kreidler-Freunden Saarland.(Text:Rainer Schumacher)

 

====================================================================

 

3 Jahre Kreidler Freunde Saarland

23. Oktober 2011

 


 

===================================================================================

4 Jahre

Kreidler Freunde Saarland

 

21.10.2012

 

 

==============================================================================================

 

==================================================================================================